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SEPA Lastschrift

Moduleinstellungen

SEPA Einstellungen

  • Gläubiger Identifikationsnummer: Deine Identifikationsnummer, die du von der Deutschen Bundesbank erhalten hast.
  • Kontoinhaber: Der Inhaber des Kontos, auf das sie SEPA Lastschriften eingehen.
  • IBAN: Die IBAN des Kontos, auf das sie SEPA Lastschriften eingehen.
  • BIC: Die BIC des Kontos, auf das sie SEPA Lastschriften eingehen.
  • Lastschriftdatum ist Fälligkeit des Beleges: Als Zahldatum wird das Datum der Fälligkeit des Beleges genutzt. Wenn deaktiviert wird als Zahldatum der Wert „Standard Banktage bis zum Einzug“ genutzt.
  • Standard Banktage bis zum Einzug: Die Anzahl der Tage bis zum Zahldatum
  • Umlaute und Sonderzeichen ersetzen: Sofern aktiviert, werden Umlaute und Sonderzeichen ersetzte (Ä => Ae, ä => ae, ß => ss, usw.). Grundsätzlich ist dies nie nötig, aber es gibt Banken, die nicht mit Umlauten umgehen können. In diesem seltenen Fall kann man die Umlaute bei Generierung der SEPA Datei ersetzen lassen. 

Pre-Notification

  • E-Mail Pre-Notifications versenden: Sollen dem Kunden Vorabankündigen zum bevorstehenden Einzug gesendet werden.
  • Pre-Notifications Absender E-Mail: Absender E-Mail-Adresse
  • Pre-Notifications Absender Name: Absender Anzeigename

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  • Belege von Kunden ohne Mandat anzeigen: Standardmäßig werden in den SEPA Ansichten alle Belege gezeigt. Also auch Belege von Kunden, für die gar kein SEPA-Mandat existiert. Wenn Belege von Kunden ohne SEPA Mandat nicht mehr angezeigt werden sollen, lässt sich dies hier deaktivieren.

SEPA Mandat

Wenn für einen Kunden eine neue SEPA Lastschrift erzeugt wird, wird der Wert „letzte Ausführung“ in den Zahlungsbedingungen des Kontaktes automatisch auf das aktuelle Datum gesetzt.

Gesetzliche Regelungen eines SEPA Lastschriftmandates, die Sticky für dich beachtet:

  • Wenn ein Mandat länger als 3 Jahre nicht genutzt wurde, verfällt es automatisch
  • Wenn ein Mandat noch nie genutzt wurde, muss für den ersten Einzug (FRST) eine Frist von 14 Tagen eingehalten werden

Lastschrift Dateien

Sobald deine erste Lastschrift erstellt wurde, siehst du in der Navigation einen Punkt „SEPA Dateien“. Dort kannst du alle Belege herunterladen.

Tipps & Tricks

Rechnungen einzeln auf Kontoauszug ausweisen

Man kann bei seiner Bank die Funktion „Batchbooking“ aktivieren lassen. Diese Funktion hat in der Regel keine Zusatzkosten. (Uns wäre zumindest keine Bank bekannt). 

Das Batchbooking sorgt dafür, dass, wenn man eine Sammel-SEPA-Datei einreicht, jede einzelne Transaktion einzeln als separate Buchung im Kontoauszug ausgewiesen wird.

Die Vorteile einer Batchbooking Ausweisung:

  • Automatisierte Zuordnung der bezahlten Belege durch Buchhaltung möglich
  • Sofern eine Rücklastschrift erfolgt, muss nicht der ganze Sammler umständlich umgebucht werden. Alle Belege bis auf der fehlgeschlagene sind bezahlt, und ein Beleg bleibt offen.
  • Transparente Übersicht auf dem Kontoauszug
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