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Datenstrukturen (Admin)

Suchparameter

Felder mit spezifischen Suchregeln:

  • Text- Zahlenfeld
    • Euro-Wert, Dezimal-Zahl
      • Es wird nur nach genauen Treffern gesucht. (Ausgenommen sind „,00“ Dezimalstellen)
    • Datum
      • Es kann nach einem in Form von „yyyy“ gesucht werden
      • Es kann nach Monat und Jahr in Form von „mm.yyyy“ gesucht werden
      • Es kann nach einem Datum von „dd.mm.yyyy“ gesucht werden
      • Unterstützte Variablen: $leer
    • Datum / Uhrzeit
      • Es kann nach einem in Form von „yyyy“ gesucht werden
      • Es kann nach Monat und Jahr in Form von „mm.yyyy“ gesucht werden
      • Es kann nach einem Datum von „dd.mm.yyyy“ gesucht werden
      • Unterstützte Variablen: $leer
  • Checkbox
    • „Ja, „Yes“, und „1“ sind Synonyme für eine aktivierte Checkbox
    • „Nein“, „No“, und „0“ sind Synonyme für eine deaktivierte Checkbox
    • Unterstützte Variablen: $leer

Variablen:

  • $leer (Sucht explizit nach einem leeren Inhalt)

Was sind Datenstrukturen?

Damit Sticky dir die größtmögliche Flexibilität bieten kann, stellen wir dir einen „Konfigurator“ zur Verfügung, mit dem du die nötigen Felder in einem Datensatz selbst bestimmen und jederzeit anpassen kannst. Damit kannst du sowohl deine eigenen als auch die vom System erstellten Datenstrukturen nach deinen Wünschen anpassen und erweitern.
(Beispiel: Solltest du bei einem Kontakt ein weiteres Datenfeld benötigen, kannst du diese selbst hinzufügen. Sticky stellt dir dieses Feld dann übergreifend zur Verfügung.)

Eigene Datenstrukturen

Mit den Sticky Datenstrukturen bist du in der Lage, deine Daten nach deinen Wünschen abzulegen. So kannst du genau die Formulare, Datensätze und Prozesse abbilden, die du in deinem Unternehmen benötigst.
Egal ob für einen Handwerker, ein IT-Dienstleister, eine Produktionsumgebung oder Warengeschäft. Du kannst dir deine individuellen Datenstrukturen erstellen und unternehmensweit nutzen.

Icons & Bedeutungen in der Menüleiste

Datenstruktur

In einer Gruppe zusammengefasste Datenstrukturen

Archivierte Datenstrukturen

Standardwerte

Du kannst innerhalb einer Datenstruktur für Felder, Widgets und Co. Standardwerte definieren. Diese Standardwerte werden beim Anlegen eines neuen Datensatzes genutzt, um dir eine Vorauswahl in Elementen zu geben, oder im jeweiligen Feld am Datensatz gespeichert, sofern das Feld beim Speichern nicht existiert. 

Beispiele in denen der Standardwert für ein Feld genutzt wird:

  • Du legst einen neuen Datensatz an. Die Felder werden entsprechend vorausgefüllt und bei Bedarf kannst du diese ändern.
  • Du legst einen Datensatz an, und Felder, die in Tabs verortet sind (die du beim initialen Anlegen ja noch gar nicht beeinflussen) werden mit dem konfigurierten Standardwert gespeichert.
  • Ein Modul oder externe Anwendung erzeugt einen Datensatz und liefert keinen Wert für solch ein Feld mit. 

Konfigurierte Standardwerte betreffen immer nur neue Datensätze. Sprich bei einer Änderung des hinterlegten Standardwertes betrifft dies nur zukünftig angelegte Datensätze. Es werden keine Bestandsdaten verändert.

Struktur kopieren

Es können ganze Datenstrukturen von „Firma A“ nach „Firma B“ kopiert werden. Folgende Regeln werden bei einem Kopiervorgang angewendet.

  • Existiert die Datenstruktur noch nicht in „Firma B“ wird die gesamte Datenstruktur kopiert.
  • Nicht existierende Tabs & Elemente werden zu „Firma B“ kopiert.
  • Bestehende Elemente in „Firma B“ werden nicht aktualisiert.
  • Fehlende Elemente in „Firma A“ sorgen nicht dafür, dass diese in „Firma B“ entfernt werden.

Rechtevergabe

Je nach Rechtekonzept innerhalb eines Unternehmens ist es nötig, Benutzergruppen mehr oder weniger Zugriff auf bestimmte Daten zu geben.

Die Rechteverwaltung in Sticky funktioniert so, dass für jede Datenstruktur individuelle Rechte in Form von „Standardrechte für alle Benutzer“ und „zusätzliche Rechte für Benutzergruppen“ konfiguriert werden können.

Für die Rechteverwaltung bietet Sticky 4 verschiedene Rechte.

  • keine (nur Administratoren haben Zugriff)
  • lesen
  • lesen & schreiben
  • lesen & schreiben & löschen

Bitte beachten Sie, dass die „Standardrechte für alle Benutzer“ für alle Benutzer gelten und dass „Zusätzliche Rechte für Benutzergruppen“ nur mehr Rechte hinzufügt, aber keine Standardrechte entzogen werden können.

Auf der Übersichtseite der Datenstrukturen erhältst du eine Übersicht aller Datenstrukturen und der aktuell vergebenen Rechte.

Beispiel 1:
Alle Mitarbeiter außer Ausbildern sollen Rechnungen erstellen dürfen. Aber jeder soll Rechnungen einsehen können.

  1. Erstelle eine Benutzergruppe „Mitarbeiter“ und ordne die entsprechenden Personen zu
  2. Die „Standardrechte für alle Benutzer“ werden auf „lesen“ eingestellt. Somit haben alle Benutzer (Mitarbeiter und Auszubildende) Leserechte auf Rechnungen
  3. Der Gruppe „Mitarbeiter“ wird unter „Zusätzliche Rechte für Benutzergruppen“ das Recht „lesen & schreiben“ zugewiesen.

Beispiel 2:
Alle Mitarbeiter außer Auszubildende sollen Rechnungen einsehen und erstellen können.

  1. Erstelle eine Benutzergruppe „Mitarbeiter“ und ordne die entsprechenden Personen zu
  2. Die „Standardrechte für alle Benutzer“ wird auf „keine“ eingestellt. Somit hat zunächst niemand (außer Administratoren) Zugriff auf Rechnungen
  3. Der Gruppe „Mitarbeiter“ wird unter „Zusätzliche Rechte für Benutzergruppen“ das Recht „lesen & schreiben“ zugewiesen.

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